zum Kapellchen Logo

Udo Ott
Weingut Ott

Einfach richtig guten Wein, das wollen alle und können die wenigsten so wie unser Nachbar Udo Ott! Von seinem schenken wir nur allzu gerne aus. Was zunächst erfrischend unprätentiös klingt, ist Understatement, denn natürlich bedeutet richtig guter Wein viel Aufwand. Bei Udo Ott erfolgt die Lese in reiner Handarbeit, und auf Chemie verzichtet er natürlich auch. Sein Mittel gegen Mäuse sind flinke Katzen und Greifvögel, für Letztere hat er sogar Ansitze in seinen Weinbergen aufgestellt. Wo heute seine Reben wurzeln, waren früher nur Viehweiden für Rinder. Udo Ott wuchs auf dem Gut nebenan auf. In den 1980er-Jahren wurde das Gelände von der Stadt Wiesbaden zum Weinberg umfunktioniert und für drei Jahre bewirtschaftet. Danach packte unser Freund Udo die Gelegenheit beim Schopfe und übernahm den Hofweinberg direkt vor unserer Haustüre. In kleiner Anzahl produziert er auf dieser idealen sonnenreichen Süd-West-Lage seine Rheingauer Spezialitäten und auch gern mal einen süffigen Schoppenwein. Dabei setzt er auf Qualität statt Quantität, und wir sind froh, einige seiner raren Flaschenweine bei uns im Kapellchen anbieten zu können.

Richtig guter Wein
von richtig gutem Winzer